Digitaltag

Digitaltag 2023 - Smart City Halle (Saale) im Fokus

Der Digitaltag 2023 drehte sich dieses Jahr rund um das Thema smarte Stadtentwicklung. Es wurden im neuen Planetarium und in der Neustädter Passage 13 Einblicke in die Smart-City-Strategie der Stadt Halle (Saale) gewährt und es gab spannende Vorträge über moderne Stadtentwicklung 

Planetarium

Moderne Stadtentwicklung für unsere Region

In Zusammenarbeit mit dem Innovationsbüro "Form Follows You" hat die Stadt Halle (Saale) einen 3D-Software-Prototypen entwickelt. Dieser wurde im Rahmen des Digitaltages gemeinsam mit der Arbeitsgruppe des Handlungsfeldes Wirtschaft der Stadt Halle (Saale) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Mobilität als Schlüssel zum Erfolg

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Halle entwickelt das Smart-City-Büro Konzepte zur Integrierten Mobilität und Bildung im Vorüberfahren. Die Stadtwerke Halle präsentierten die Mein HALLE-App Welt und boten ein virtuelles Entdecken der SWH.Lernwerkstatt mit VR-Brille an.

Passage 13

- Trickfilme selber machen oder: Wie geht eigentlich ein Stop Motion Film?
- Einstieg ins Programmieren mit Calliope und und 3D-Druck mit den Digitallotsen
- Schreib mir deine Geschichte, Chat GPT! Was kann Künstliche Intelligenz und was nicht?  
- Hey Alter - Aktion: PC-Werkstatt 

Außenbereich:

- Dr. Data - Einsatzteam - Software Repair Café 
- Maker-Werkstatt mit Siebdruck und Fahrrad-Reparatur 
- Skate-Spotting Halle-Neustadt - Entdecke Halle-Neustadt mit dem Skateboard

 

 

Teilen