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Rolle als Mobilitätsdienstleister​

ÖPNV als umfassender Mobilitätsdienstleister​

Der ÖPNV in Halle wird zukünftig nicht nur als einfaches Transportsystem betrachtet, sondern als umfassender Mobilitätsdienstleister. Dies umfasst die Integration verschiedener Verkehrsoptionen, sowohl von externen Anbietern als auch eigene Angebote, um den Fahrgästen eine vielseitige und effiziente Mobilität zu bieten. Das schließt auch die Entwicklung von klaren und kostengünstigen Tarifstrukturen für Einzelfahrten und Kurzzeittickets ein, ergänzend zu den bestehenden Abos, Monats- und Jahreskarten. Die Schaffung von Mobilitätsstationen und die Förderung von Haltestellen als Mobilitätsdrehscheiben sind ebenfalls Teil dieser Maßnahme. Darüber hinaus wird die Öffentlichkeitsarbeit gestärkt und digitale Informationsangebote werden ausgebaut. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, Emissionen und Verkehr in Halle effektiv zu reduzieren.

HF_ÖPNV 3
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Ihre Meinung

Sagen Sie uns Ihre Meinung und gestalten Sie Halle (Saale) aktiv mit! Hier können Sie eine Bewertung oder Kommentare über die Handlungsfelder und eine Priorisierung abgeben.

Meine Meinung

Die Maßnahme umfasst folgende Schwerpunkte, zusammengefasst in Teilmaßnahmen:​

  • Integration von multimodalen Angeboten Dritter (Kooperationen) und eigener Angebote (z. B. durch STADTLand+ Projekte) in das eigene Angebot
  • Erweiterung von leicht verständlichen, preislich attraktiven Tarifmodellen für Einzelfahrten, Kurzzeittickets als Ergänzung zum Monats-/Jahres-/Deutschlandticket
  • Stärkere Nutzung von Haltestellen als Mobilitätsdrehscheiben, durch Errichtung von Mobilitätsstationen (über STADTLAND+ zuzüglich bedarfsgerechter Erweiterungen)
  • Ausbau von Öffentlichkeitsarbeit und Informationssystemen (digitale Angebote)
  • Koordinationsstelle für multimodale Mobilitätsangebote einrichten

Die jährlich erforderlichen Finanzmittel der Stadt, um die Maßnahme umzusetzen, sind genannt.

Kosten 4
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