Vorschläge für PlanwerkDialog

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PD - 11 Bunt denken...

Ich arbeite als Diplom-Psychologe mit vielen Kindern und Jugendlichen insbesondere aus Ha-Neu. Es wäre aus meiner Sicht wichtig, diese Zielgruppe bei der Gestaltung des Zukunftszentrums und des Riebeckplatzes gezielt mit anzusprechen. In Anbetracht einer hohen Jugendkriminalität wäre es im Interesse aller, wenn der Platz durch Akzeptanz und einem fröhlichen Miteinander der Generationen lebt, und nicht durch Videoüberwachung und Security-Anwesenheit. Ich empfehle dringend die Einrichtung vieler...

PD - 10 Riebeckplatz als PLATZ neu gestalten, nicht als Häuseransammlung

Das Zukunftszentraum ist ja nur e i n Bestandteil des neuen Riebeck-Platzes. Bisher wird dieses Areal nach meinem Empfinden nicht als P l a t z konzipiert. Es werden offenbar -wieder- Häuser auf dieser Fläche verteilt. Ein wirklicher, erstrebenswerter 'Platz' sollte zukünftig wieder einen klaren, erkennbaren 'Raum' ergeben, in dem die Neubau-Häuser bewusst randbildend gruppiert werden. Die Architektur ist dabei (fast) zweitrangig, so lange es in den Erdgeschosszonen Geschäfte, Kaffees und andere...

PD - 9 Direkte Radwegeverbindung von Delitzscher Straße zur Franckestraße

Als Fahrradfahrer kann man den Riebeckplatz bislang in manchen Richtungen nur sehr ungünstig passieren. Vor allem aus der Delitzscher Straße in Richtung Altstadtzentrum. So muss man es aktuell machen noch machen: Man fährt auf dem Radweg auf der rechten Seite der Delitzscher Straße, muss dann an der Ampel bei der Einmündung Hans-Dietrich-Genscher-Platz die Straßenseite wechseln, fährt den schmalen Schlängelweg herunter bis zu den Straßenbahnschienen, dann AUF den Schienen durch das Rondell, über...

PD - 8 Fahrradverbindung vom Hauptbahnhof in den Süden der Stadt

Hallo, mein Name ist Gerald Krug, ich bin Vorsitzender der IG Klettern Halle-Löbejün e.V. wir haben über 1000 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche. Wir führen mit diesen viele Kletterkurse an unserer Anlage im Park am Thüringer Bahnhof durch. Das Problem daran ist, dass es keine sichere Fahrradverbindung aus der Innenstadt dorthin gibt. Man kommt noch gut durch den Tunnel am Riebeckplatz, doch dann hört es schlagartig auf. Ein schmales Nadelör geht vor der Gleisbrücke hinauf zur...

PD - 7 Steigerung der Attraktivität der Merseburger Straße für Gewerbe und Anwohner

Das Gebiet der mittleren Merseburger Straße zwischen Lutherplatz/Lauchstädter Str. und Huttenstraße ist insbesondere auf der Westseite von vielen geschlossenen, verwahrlosten Gewerbeflächen im Erdgeschoss geprägt. Insgesamt erscheint die Merseburger Straße als Gewerbestandort bisher ein schwieriges Terrain, wie man sich anhand der wenigen noch ansässigen stationären Fachgeschäfte leicht vor Augen führen kann. Hoffentlich tragen das Stadtbahnprogramm und die Pläne zur Stadtentwicklung zu einer...

PD - 6 Verlegung Haltestelle

Eine Verlegung der Straßenbahnhaltestelle westlich des Hauptbahnhofs, in Richtung der markierten Position halte ich für sinnvoll. Die derzeitigen Bahnsteige am Hang sind leider ziemlich schmal und gerade zu den Hauptverkehrszeiten wird es sehr eng auf den Bahnsteigen. Beim Halten einer Bahn kommen sich hier oft einsteigende und aussteigende Fahrgäste in die Quere und das verzögert zum einen die Abfahrten der Bahnen und zum anderen wirkt sich das teilweise negativ auf das Erreichen eines...

PD - 5 Öffnung des Riebeckplatz-Rondells, Abriss Hochstraßenbrücken

Auf einigen Projektskizzen ist bereits visualisiert, wie ein (breiter) Aufgang vom Rondell nach Norden aussehen würde. Über eine breite Freitreppe oder Rampe gelangt man direkt vom Inneren des Rondells auf die nördliche Grünfläche. Die Grünfläche wird als weitlaufige Platz-/Parkanlage mit Alleenbäumen gestaltet. Von dort wäre noch ein Übergang zum Zukunftszentrum zu errichten. Durch die neue Freitteppe wird das Rondell aufgelockert und wirkt offener. Hierzu ist allerdings ein Rückbau der...

PD - 4 Tramhaltestelle Hauptbahnhof

Die derzeitige Planung für einen dritten Tram-Bahnsteig an der Haltestelle Hauptbahnhof sollte nicht wie vorgesehen umgesetzt werden. Schon heute sind die Bahnsteige A und B unter den Bahnhofsbrücken sehr verschmutzungsanfällig und wirken räumlich eng. Sie bieten ankommenden Gästen unserer Stadt einen sehr unschönen ersten Aufenthaltsort. Kommt hier ein weiteres Bahnsteiggleis hinzu, wird die Situation noch enger, unübersichtlicher und vermutlich unfreundlicher. Auch der Bereich für Fußgänger...

PD - 3 Nutzung des Riebeckplatz-Rondells

Mit der Realisierung des Zukunftszentrums erweitert sich die Bedeutung des Riebeckplatzes insbesondere für den Fußgänger- und Radverkehr vom heutigen Eingangsort in die Innenstadt auch zum Verbindungsort zwischen Innenstadt und Zukunftszentrum. Daher muss der Anspruch an die funktionalen und repräsentativen Eigenschaften hier besonders hoch sein. Heute findet sich in der Fußgängerebene eine verwahrloste Geschäftsfassadenlandschaft zum Einen und ein sehr geh-unfreundlicher Bodenbelag (grobe...

PD - 2 Brückenverbindung Thüringer Park/Dell zum RAW-Gelände

Im Rahmen der Erschließung des RAW- Geländes ist eine großzügig gestaltete Brückenvernindung vom Thüringer Park in Höhe Dell über die Bahngleise zum RAW-Gelände begrüßenswert. Hierdurch würde die fußläufige Anbindung des RAW-Geländes an die südlichen Stadtteile ermöglicht. In Höhe Dell würde zudem ein neuer S-Bahn Haltepunkt "Thüringer Park" die Anbindung an das RAW-Gelände mit der S-Bahn ermöglichen. Dieser könnte direkt an die neue Brücke angebunden werden. Ein "Umweg" über den Hauptbahnhof...

PD - 1 Machen Sie mit und teilen Sie uns Ihre Ideen und Vorschläge mit!

Hier könnte Ihre Idee stehen! Wo im PLANWERKgebiet halten Sie sich gerne auf? Und warum? Wie bewegen Sie sich durch das PLANWERKgebiet? Was wünschen Sie sich von den öffentlichen Räumen im PLANWERKgebiet? Welche Orte wünschen Sie sich im PLANWERKgebiet? Wo wünschen Sie sich welche Nutzungen im PLANWERKgebiet? Welche fußläufigen oder sonstigen Verbindungen wünschen Sie sich innerhalb und über die Grenzen des PLANWERKgebietes hinaus?

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