Handlungsfeld Pkw-Verkehr
Hier erfahren Sie alles über die Maßnahmen zum Handlungsfeld „Pkw-Verkehr“.
Das Handlungsfeld im Überblick
Herausforderungen
Diese wesentlichen Herausforderungen für den Pkw-Verkehr stehen in Halle (Saale) im Vordergrund:
- Dichtes Straßennetz mit hohem Instandhaltungsstau und nur wenigen Netzlücken
- niedriger Modal Split im Städtevergleich
- Öffentliches Stellplatzangebot im Zentrum insg. ohne Kapazitätsengpässe; in verdichteten Quartieren hoher Parkdruck; ruhender Verkehr mit geringen Lenkungsmöglichkeiten aufgrund rechtl. Vorgaben (Bepreisung). Keine Attraktivität für Errichtung von Quartiersgaragen. Park&Ride-Angebot ohne große Nachfrage.
- Potenziale für die Umgestaltung von Straßenräumen sind in der Altstadt sowie punktuell bei Großinfrastrukturanlagen z. B. im Zuge der B 80 gegeben
- Pkw fahren oftmals auf dem Gleisbett der Straßenbahn, es entsteht ein höheres Konfliktpotenzial
Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes wurden die Ziele für das Handlungsfeld definiert und dem IST-Stand gegenübergestellt. Die nachfolgende Abbildung zeigt den aktuellen Stand und das Potenzial, welches noch besteht. Abgesehen vom punktuellen Netzausbau sind geeignete Flächen und überdimensionierte Anlagen anderen Modalen/Nutzungen zugänglich zu machen. Findet sich oben auf den Balken eine graue Fläche, muss im Interesse der Anforderungen der schwächsten Verkehrsteilnehmer eine Reduzierung angestrebt werden.
Ansatzpunkte als Maßnahmenfelder
Das Handlungsfeld Pkw-Verkehr fokussiert sich auf eine effektive Gestaltung und Verwaltung von Parkraum, eine substanzerhaltende Instandhaltung der bestehenden Straßeninfrastruktur und die Förderung von Maßnahmen zur Umstellung auf umweltfreundlichere Verkehrsoptionen. Das Ziel ist, den Parkraum sinnvoll zu nutzen, die Straßen in gutem Zustand zu erhalten und die Umstellung auf nachhaltigere Verkehrsmittel zu unterstützen, um die Lebensqualität in Halle (Saale) zu steigern und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Obige Grafik zeigt die vier Maßnahmenfelder mit den zugehörigen einzelnen Maßnahmen.
Nachfolgend war eine Priorisierung, Bewertung und Kommentarabgabe über alle Maßnahmen des Handlungsfelds möglich.
Eine weitere Abgabe von Bewertungen und Kommentaren war auch über die einzelnen Maßnahmen möglich.